Praxis für Hautkrankheiten

Do. 09:00 - 12:00 Uhr
Fr. 14:00 - 16:00 Uhr

Online Termine

Neurodermitis (auch: atopisches Ekzem, atopische Dermatitis) ist eine weit verbreitete Hauterkrankung. Häufig beginnt sie bereits in der Kindheit und geht mit Juckreiz und trockener Haut einher. Bei der Entstehung der Hauterkrankung spielen genetische Ursachen eine Rolle.

Häufig entwickeln Neurodermitiker im Laufe ihres Lebens Allergien, z.B. Heuschnupfen und/oder eine Hausstaubmilbenallergie.
Ein akuter Neurodermitis-Schub kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Zu den häufigsten zählen Wolle/Synthetik-Stoffe, Mikroben, Kälte, Trockenheit, Schwüle, Schwitzen, Hormone (Schwangerschaft), Kontakt mit Allergenen, und Stress. Aber auch andere Faktoren können eine Rolle spielen.
In meiner Praxis bieten wir die vollständige Diagnostik rund um die Neurodermitis an, einschließlich einer Untersuchung des gesamt-IgE-Wertes. Zur Behandlung stehen zahlreiche topische (äußerlich anwendbare) und systemische (innerlich anwendbare) Therapeutika zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise das bewährte Hausmittel Schwarzteeumschläge, rückfettende Pflegecremes, kurzzeitige Kortisontherapie, Tacrolimus, Pimecrolimus, und Ciclosporin A.

[Merkblatt Schwarzteeumschläge]

OK, einverstanden